[WLANware] WEP (Probleme mit iwconfig)

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fri Nov 17 00:00:25 CET 2006

Hey,

* Yves Fischer <yvesf at gmx.de> [061116 22:42]:

> Wie macht ihr das, wie vermeidet ihr das ihr haftbar gemacht werden könnt?
> Stimmt das überhaupt so?

dazu gibt es schon seit längerem ein Artikel auf freifunk:
http://freifunk.net/magazin/recht_gesundheit/waspassiertmir

Dort wird u.a. von §7 MDStV gesprochen:

 [Durchleitung von Informationen]

 (1) Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem
 Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung
 vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie...

Quelle: http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr7

Sofern du dich wirklich als Internetanbieter siehst, ist es was anders
als wenn du laut "Oh mein Gott, das wollte ich gar nicht" schreist.

Ich habe mir den aktuellen Referentenentwurf zur Neuregelung der
Telekommunikationsüberwachung noch nicht genau angesehen, fürchte aber,
dass dort auch Änderungen gemacht werden, die uns betreffen werden.
Da ist u.a. die Rede von der verdachtsunabhängigen Speicherung von
Verbindungsdaten für sechs Monate ("Vorratsdatenspeicherung") für
Betreiber von Telekommunkationsdiensten für die Öffentlichkeit. Bleibt
auch hier die Frage, ob die "ab 1000 Benutzer"-Regel hier auch greift.

Arbeitet jemand von Freifunk, wohl bevorzugt von den Berlinern, beim AK
Vorratsdatenspeicherung mit?

--
ciao, Benny