[WLANware] WEP (Probleme mit iwconfig)

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Fri Nov 17 10:34:24 CET 2006

Hi,

auch wenn das Landgericht in Hamburg die Worte "WEP" und "Sicher"
miteinander verknuepft: WEP ist ziemlich unsicher. Mit Packet-Injektion kann
man so viele Pakete provozieren, das ein 128er-WEP-Key in ca. 5 Min.
geknackt ist. Ich hab's daher aus dem Wifi-Treiber herausgenommen - es spart
schlicht etwas Platz in RAM und Flash.

Da es sich darueberhinaus auch noch um einen einzigen Schluessel fuer alle
handelt, kann man ein Funknetz so eh' nicht absichern. Es ist halt ein Netz
mit mehreren Teilnehmern. Wenn jeder Teilnehmer den Schluessel kennt, wird
er irgendwann bei Ebay angeboten (hatten wir schon). Einzelverschluesselung
jedes Endpoints/Teilnehmers zu jeden anderen Endpoint/Teilnehmer ist so eine
Sache. Wenn das jemand interessiert - es gibt Ansaetze, die als
Gegenmasznahme zu verschiedenen staatlichen Lauschangriffsueberlegungen
wieder interessant werden:

http://www.freeswan.org/ending_letter.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Opportunistic_encryption

(Nach der Lektuere kann man sicher etwas besser verstehen, warum die
Groszmuftis ueber die Kontrolle des Masterschluessels fuer DNS-Sec streiten
;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/DNSSEC
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80479

// Sven-Ola

"Yves Fischer" <yvesf at gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200611162115.23565.yvesf at gmx.de...
Hallo,
welche Gründe hat das Fehlen von Support für WEP/*?
Ich bin durch Berichte von dieser Frau mit dem Filesharing (Heise u.a.)
soweit
verschreckt das eigentlich meinen Router mit einem sporadischen WEP Key
belegen wollten. Ich finds auch sch***** aber soweit ich die Situation
begreife ist mir das Risiko einfach zu gross.
Frohen Mutes: OpenWRT Doku auf, nvram gesetzt --- nix passiert...
Ich stehe jetzt vor der Frage: Ist das Risiko garnicht so gross oder hack
ich
im Router rum bis WEP doch geht?
Wie macht ihr das, wie vermeidet ihr das ihr haftbar gemacht werden könnt?
Stimmt das überhaupt so?

Grüsse, Yves