[WLANware]fon veröffentlicht den Sourcecode für La Fonera

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Thu Nov 2 10:32:35 CET 2006

Hi Jens,

naja - das "Quelltext ja aber Install-Moeglich nein" ist ja eine aktuelle
Diskussion. Kontrahenten: R.Stallmann und L.Thorwalds. Es geht um die GPL3:

- Stallmann will genau sowas mit GPL3 verhindern

- Thorwalds meint: im Gegenteil: GPL software bzw. Kernel
   ist mit GPL3 zu eingeschraenkt professionell nutzbar

(Fuer die Fonera-Router ist das auch nur die halbe Wahrheit. Man kann sehr
wohl einfach selbst was draufspielen, aber eben nicht eine andere Firmware
via Web-UI ohne basteln. Damit koennen 90% der User das nicht gleich - zu
dicke Finger vermute ich)

// Da denn, Sven-Ola

"Jens Nachtigall" <nachtigall at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200611011616.47438.nachtigall at web.de...
> Viel Spaß beim Anpassen! Holger

tja, leider versucht fon die Freiheiten, welche sie aufgrund der GPL
weiterreichen müssen, techn. einzuschränken. Das machen sie, indem nur
signierte (d.h. von fon autorisierte Firmware) auf das gerät darf. Also
nicht
so sehr von den ganzen web2.0-buzzwords blenden lassen (moviemento,
community, revolution, blabla), in den AGB des Unternehmens gibt es auch
keine foneros mehr, sondern nur noch Customers (und FON im Gegensatz dazu).
Damit meine ich jetzt nicht dich speziell, sondern eher so allg. was ich
hier
so in letzter zeit gelesen habe.

Allerdings kann man diese künstl. wie techn. Hürde nehmen, indem
http://jauzsi.hu/2006/10/13/inside-of-the-fonera oder auch
http://olsrexperiment.de/sven-ola/fonera/readme.txt

vg,

jens