[WLANware] Missbrauch und Kontrolle [war: RqTFM]

Ufo ufo at public-ip.org
Mon Jul 24 11:46:46 CEST 2006

Jan Luehr schrieb:

> Loggen? Wer redet hier von Loggen? Wie kommst du darauf? Verfolgst du diese
> Diskussion?

DU redest davon, da Du detailierte Sachen nachträglich nachvollziehen
willst.
Da wirst Du sicher loggen wollen/müssen: Vorratsdatenspeicherung!

> und - Du meinst, ein Netzwerk ist nur Interessant, IP-Routing-techn. mit dem
> Internet verbunden ist?
Ja!

Natürlich sind auch einzelne Netzwerke interessant.
Aber die Verbindung zwischen diesen Netzwerken ist auch sehr wichtig:
Denn auch wenn es jeweils eigene, lokale Serverdienste gibt, wollen die
Nutzer auch auf andere Sachen zugreifen, die nicht im lokalen Netz liegen.
Was will man mit einem noch-so-tollen Computernetzwerk, wenn man dort
nicht nebenbei seine emails lesen kann?

> Im Internet können sich auch allerlei interessante Dinge außerhalb der
> üblichen handvoll Kilicke-Bunti-Protokolle abspielen.
klar, packen wir´s an!

Am besten ist vielleicht, wenn Du Deinen Internetanschluß gar nicht
offen zu Verfügung stellst. Dann hast Du ein ruhiges Gewissen und nicht
jede Woche irgendwelche emailsüchtigen Nachbarn wg. Gesichtskontrolle
vor der Haustür stehen. :-)

Deinen Internetanschluß kannst Du auch anders/inoffizieller für Freifunk
nutzen.
  D.h. zum Beispiel für Serverdienste, für innerstädtische/
überregionale Netzkopplungen (derzeit noch vakant) oder Einspeisung von
Daten aus dem /in das Freifunk-Netz (ohne die teilw. überlasteten
anderen Gateways nutzen zu müssen).
Das funktioniert auch ohne das "fremde" Nutzer Mißbrauch mit deiner IP
machen können. Darum gehts Dir doch hauptsächlich?