[WLANware] Missbrauch und Kontrolle [war: RqTFM]

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Thu Jul 27 15:13:49 CEST 2006

ja hallo erstmal,...

Am Montag, 24. Juli 2006 11:46 schrieb Ufo:

> DU redest davon, da Du detailierte Sachen nachträglich nachvollziehen
> willst.
> Da wirst Du sicher loggen wollen/müssen: Vorratsdatenspeicherung!

Nein - ich will nur einen Überblick haben, wer sich am Netzwerk beteiligt.
Loggen kommt hier nicht in Frage.

> Ja!

Also wäre eine z.B. Tor-Socks-Verbindung hier inakzeptabel, da es kein reines
IP-Routing ist?

> [...]
> Aber die Verbindung zwischen diesen Netzwerken ist auch sehr wichtig:
> Denn auch wenn es jeweils eigene, lokale Serverdienste gibt, wollen die
> Nutzer auch auf andere Sachen zugreifen, die nicht im lokalen Netz liegen.
> Was will man mit einem noch-so-tollen Computernetzwerk, wenn man dort
> nicht nebenbei seine emails lesen kann?

> klar, packen wir´s an!
>
> Am besten ist vielleicht, wenn Du Deinen Internetanschluß gar nicht
> offen zu Verfügung stellst. Dann hast Du ein ruhiges Gewissen und nicht
> jede Woche irgendwelche emailsüchtigen Nachbarn wg. Gesichtskontrolle

Es geht mir nicht darum zu kontrollieren wer das Internet / oder das Netzwerk
wie nutzt, sondern lediglich zu wissen, wer zu der Gemeinschaft der
Netzwerknutzer gehört. Wieso du auf wöchtenliche Gesichtskontrollen, etc.
kommst leuchtet mir nicht ein,

> Deinen Internetanschluß kannst Du auch anders/inoffizieller für Freifunk
> nutzen.
>   D.h. zum Beispiel für Serverdienste, für innerstädtische/
> überregionale Netzkopplungen (derzeit noch vakant) oder Einspeisung von
> Daten aus dem /in das Freifunk-Netz (ohne die teilw. überlasteten
> anderen Gateways nutzen zu müssen).
> Das funktioniert auch ohne das "fremde" Nutzer Mißbrauch mit deiner IP
> machen können. Darum gehts Dir doch hauptsächlich?

Leider ist in Köln hier nur kaum was los.

Keep smiling
yanosz