[WLANware] RqTFM - Nette techn. OSLR / Freifunk Doku?

Lorenz Schori lorenz.schori at gmx.ch
Wed Jul 19 21:15:52 CEST 2006

Am 19.07.2006 um 19:48 schrieb Harm Lübben:

> Nachteil der Geschichte ist, dass der liebe Nachbar natürlich nicht
> gezwungen wird via OLSR das Gesamtnetz zu erweitern, sondern nur den
> Splashscreen wegklicken muss. Und genau das macht der dann natürlich.

ich überlege mir gerade eine option in den dhcpsplash einzubauen,
welche alle dhcp user per default blockt und irgendwelchen port 80
verkehr einfach auf eine infoseite im router umleitet - anstatt auf
das agreement. würde dir das helfen?

> Das kannst Du natürlich begrenzen indem Du die MAC nach x Stunden
> für x
> Stunden sperrst, und schlaue Software für so ein Szenario bastelst,
> etc.

ich bin der meinung, dass es ziemlich doof ist den leuten ein
zeitfenster zu geben, das schreckt wohl eher ab. entweder du machst
das netz auf für dhcp nutzer (mit oder ohne splash) oder du machst es
nicht (oder nur halb mit infoseite).

> Du kannst Dir aber auch ein Loch ins Knie bohren und Milch
> hineinschütten. Oder es bei einer sinnvollen ESSID belassen ;-)

meinst du olsr.uvwx.yz sei eine schlaue essid? sorry, aber bevor ich
freifunk kannte hätte ich olsr wahrscheinlich für ein türkisches
joghurt gehalten...

lorenz