[WLANware] RqTFM - Nette techn. OSLR / Freifunk Doku?

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Wed Jul 19 20:09:15 CEST 2006

ja hallo erstmal,..

Am Mittwoch, 19. Juli 2006 19:48 schrieb Harm Lübben:
> Ahoi,

> Du kannst natürlich auch DHCP auf einem Ad-hoc-Interface anbieten und
> dann ein Chilispot/ dhcpsplash/ nocat darauf betreiben.
> Vorteil ist, dass dem dahergelaufenen DHCP-client alles mundgerecht
> serviert wird und das Interface sich trotzdem noch als OLSR-node
> betreiben lässt.
> Nachteil der Geschichte ist, dass der liebe Nachbar natürlich nicht
> gezwungen wird via OLSR das Gesamtnetz zu erweitern, sondern nur den
> Splashscreen wegklicken muss. Und genau das macht der dann natürlich.
> [...]

;) - Sicher. Mir geht es aber auch nicht direkt Internet für die umliegende
Welt unkontrolliert und unbeschränkt anzubieten, sondern erstmal ein
unabhängiges Netzwerk zu gestalten. Wenn wir Konzepte erarbeitet haben um
Missbrauch zu verhindern, kann ich mir vorstellen auch in einem beschränktem
Bereich das Internet in unser wlan mit aufzunehmen.

Keep smiling
yanosz