[WLANware] RqTFM - Nette techn. OSLR / Freifunk Doku?

Harm Lübben h at 43chrome.com
Wed Jul 19 19:48:56 CEST 2006

Ahoi,

Jan Luehr schrieb:
> Sinnvoller SSID-Name? Das wäre eher schlecht. Ich kann so zwar jemanden z.B.
> darauf hinweisen, dass er oslr braucht und ggf. unter welcher URL er
> nachsehen solte - mehr aber nicht.

Du kannst natürlich auch DHCP auf einem Ad-hoc-Interface anbieten und
dann ein Chilispot/ dhcpsplash/ nocat darauf betreiben.
Vorteil ist, dass dem dahergelaufenen DHCP-client alles mundgerecht
serviert wird und das Interface sich trotzdem noch als OLSR-node
betreiben lässt.
Nachteil der Geschichte ist, dass der liebe Nachbar natürlich nicht
gezwungen wird via OLSR das Gesamtnetz zu erweitern, sondern nur den
Splashscreen wegklicken muss. Und genau das macht der dann natürlich.
Das kannst Du natürlich begrenzen indem Du die MAC nach x Stunden für x
Stunden sperrst, und schlaue Software für so ein Szenario bastelst, etc.
Du kannst Dir aber auch ein Loch ins Knie bohren und Milch
hineinschütten. Oder es bei einer sinnvollen ESSID belassen ;-)

Gruss
--hl