[WLANware] freifunk-ng früher: wl-550ge. kernel aus originalfirmware extrahieren.

Alexander Morlang alx at dd19.de
Wed Aug 30 14:04:52 CEST 2006

Lorenz Schori schrieb:
> [...]
> der openwrt buildroot-ng aufbaut. erstens währe es ziemlich viel
> einfacher neue platformen zu unterstützen, zweitens könnten die
> verbesserungen aus freifunk (fixed bssid, olsr-patches, ...) leichter in
> die openwrt welt zurückfliessen und drittens ist sie wohl einfacher
> wartbar und besser auf kooperation ausgerichtet als dies beim freifunk
> cvs der fall ist. kommt dazu, dass es dann ohne problem möglich ist ipks
> für openwrt auf freifunk zu benutzen, was bis jetzt nicht immer
> unproblematisch war.
>
> unter folgendem link gibts eine präsentation der neuen buildroot:

nice, allerdings noch nicht so weit, das man damit schon anfangen kann:

Der neue configfoo unter /etc/config ist grad erst da, der rewrite des
webinterface wird noch etwas dauern. wenn das fertig ist, sollte sich
das userinterface der freifunkfirmware als eine art theme installieren
lassen und die infrastruktur des webinterface und des configsubsystems
nutzen, ohne das man viel neuschreiben muss.

dann haette man auch gleich alles, um mehrsprachlichkeit zu
unterstuetzen, freifunk waehre dann 'nur' noch ein satz packete, der ein
openwrt um funktionalitaet erweitert und ein weiteres UI hinzufuegt (und
zum default macht)

> lg
> lorenz

gruss, Alex