[WLANware] freifunk-ng früher: wl-550ge. kernel aus originalfirmware extrahieren.

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Tue Aug 29 16:35:16 CEST 2006

Hallo Lorenz,

ich glaube nicht, dass ich eine Firmware unter Buildroot-NG machen moechte.
Hat nicht soviel Sinn - und es war auch schon angekuendigt. Statt dessen
wird es irgendwann ein installierbares Paket geben, so wie es bereits unter
OpenEmbedded/Nylon eines gibt. Kann man draufinstallieren - kann man aber
auch lassen. Gruende:

- Das Buildroot-NG zielt auf moeglichst breite Hardwareutnerstuetzung. Will
also ein generisches System für Embedded-Devices sein. Der bisherige
"Hardware-Zoo" macht bereits jetzt viel zu viel Arbeit und lenkt von den
eigentlichen Freifunk-spezifischen Funktionen ab.

- Wenn man schon generell neue Hardware hat, dann empfiehlt man zum Neu-Kauf
bittschoen keine Schrottmuehlen mit 2-4Mb Flash und gerade mal 8-16Mb
Speicher. Hat man aber erst 32Mb Flash + 64Mb Speicher ist es gar kein
Problem ein Extra-Paketchen oben drauf zu installieren. Eine monolithische
Firmware ist da unnoetig.

- Die Freifunk-Firmware sollte damals das "Kauf dies - Flash das -
IP-Eingeben - fertig" als einfachste Handlungsempfehlung moeglich machen.
Lokalen Platzhirschen war das nie genug - die wollen lieber alles selbst
machen und moeglicherweise einen gewissen Kontrollanspruch durch selbst
zusammengestellte Firmwares durchdruecken. Ich denke nicht, dass dieses
Platzhirsch-Publikum ueberhaupt monolithischen Firmwares (die nicht von
ihnen selbst gestrickt wurden) annimmt. Dann schon eher ein Paketchen, das
sie selbst innerhalb des Buildroot-NG anpassen koennen.

- Buildroot-NG hat gar kein NVRAM-Konzept. Wie soll man da Konfi + Firmware
trennen? Klingt also nach nix, was als "Firmware" wirklich funktionieren
kann. Eher nach einem System mit Service-Packs. Wenn schon.

- Die FFF selbst werde ich noch eine ganze Weile pflegen. Schlieszlich will
niemand die auf den Daechern installierte Basis gleich sofort wegwerfen. Und
die tolle neue Hardware ist auch noch nicht fuer 40,-- gesehen worden.

- Fuer upcoming Hardware wie z.B. Meraki-Mini oder andere Atheros-SoC's eine
Firmware wegen Kleinkram wie BSSID-Hacken? Ich erwarte auch vom Hersteller,
dass sie eine geeignete Ad-Hoc-Treiberei mitliefern - damit werden so
Sonderhacks wegen der BSSID hoffentlich unnoetig. Falls nicht - dann kann
man notwendige Tricks dann direkt ins Buildroot-NG einflieszen lassen.

- Ach: und da ist die Sache mit dem Platz. Kernel 2.6.x + BCM-OSS-Driver
(oder MadWifi oder was auch immer) klingt nach nix, was _jetzt_ auf'm WAP54G
laufen wuerde. Die Muehe, den ganzen Bloat da rauszuschaufeln mach' ich mir
aber nicht nochmal.

Achso: fuer irgendwelche Geraete, die evt. als Fehlkauf in irgendeiner
Bastelkiste schlummern hab' ich mich noch nie zustaendig gefuehlt. Wer
basteln will (+kann) sollte es natuerlich mal mit Buildroot-NG versuchen.

Grusz + Sorry, Sven-Ola

"Lorenz Schori" <lorenz.schori at gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag
news:CBA53EDF-DDAB-4803-AE55-D8B6D3B3FCA4 at gmx.ch...

ich habs hinbekommen, jedoch nicht mit einem zusammengeflickten
kernel, sondern mit einem frischen image aus der openwrt buildroot-ng.
https://svn.openwrt.org/openwrt/branches/buildroot-ng/openwrt/

dies wirft bei mir eine frage auf:
die buildroot-ng von openwrt ist meines erachtens ziemlich clean
aufgebaut. es werden verschiedene architekturen, verschiedene
filesystem typen, verschieden profile (welche software kommt direkt
ins image?) unterstützt. ich würde es sehr begrüssen, wenn freifunk
in zukunft auf der openwrt buildroot-ng aufbaut. erstens währe es
ziemlich viel einfacher neue platformen zu unterstützen, zweitens
könnten die verbesserungen aus freifunk (fixed bssid, olsr-
patches, ...) leichter in die openwrt welt zurückfliessen und
drittens ist sie wohl einfacher wartbar und besser auf kooperation
ausgerichtet als dies beim freifunk cvs der fall ist. kommt dazu,
dass es dann ohne problem möglich ist ipks für openwrt auf freifunk
zu benutzen, was bis jetzt nicht immer unproblematisch war.

unter folgendem link gibts eine präsentation der neuen buildroot:
https://dev.openwrt.org/browser/docs/rmll2006/presentation_en.pdf?
format=raw

gefällt?

lg