[WLANware] freifunk-ng früher: wl-550ge. kernel aus originalfirmware extrahieren.

Lorenz Schori lorenz.schori at gmx.ch
Sat Aug 26 17:41:50 CEST 2006

sven-ola,

ich habs hinbekommen, jedoch nicht mit einem zusammengeflickten
kernel, sondern mit einem frischen image aus der openwrt buildroot-ng.
https://svn.openwrt.org/openwrt/branches/buildroot-ng/openwrt/

dies wirft bei mir eine frage auf:
die buildroot-ng von openwrt ist meines erachtens ziemlich clean
aufgebaut. es werden verschiedene architekturen, verschiedene
filesystem typen, verschieden profile (welche software kommt direkt
ins image?) unterstützt. ich würde es sehr begrüssen, wenn freifunk
in zukunft auf der openwrt buildroot-ng aufbaut. erstens währe es
ziemlich viel einfacher neue platformen zu unterstützen, zweitens
könnten die verbesserungen aus freifunk (fixed bssid, olsr-
patches, ...) leichter in die openwrt welt zurückfliessen und
drittens ist sie wohl einfacher wartbar und besser auf kooperation
ausgerichtet als dies beim freifunk cvs der fall ist. kommt dazu,
dass es dann ohne problem möglich ist ipks für openwrt auf freifunk
zu benutzen, was bis jetzt nicht immer unproblematisch war.

unter folgendem link gibts eine präsentation der neuen buildroot:
https://dev.openwrt.org/browser/docs/rmll2006/presentation_en.pdf?
format=raw

gefällt?

lg