[WLANware] Mit FFF 1.3.4 habe ich schlechtere ETX-Werte

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Wed Aug 23 13:36:38 CEST 2006

Sirko,

Es gilt: (Empfangene Pakete in dem Zeitfenster, in dem X Pakete erwartet
werden) / X = LQ und 1/(LQ * NLQ) = ETX. Unter FFF ist X gleich 100 (besser
zu rechnen ;-)

Wenn LQ gleich ist, dann muss wohl NLQ unterschiedlich sein. NLQ ist der
LQ-Wert, den die Gegenstation ermittelt und zu Dir 'ruebersendet. Die
Gegenstation empfaengt Dich also nicht ordentlich oder die Timing-Aenderung
in /etc/olsrd.conf ist ungluecklich. Bei mir gibts solche Unterschiede
nicht. Pruefe doch mal:

a) eine /etc/olsrd.conf von 1.2.5 retten und unter 1.3.4 manuell mit
"killall olsrd;olsrd -f /tmp/olsrd.conf" verwenden.

b) guck mal unter Admin/OLSR/Sendeenergie. Ist da kein Wert eingetragen,
dann gelten Defaults. Und die sind Treiber-abhaengig und evt.
unterschiedlich. Pruef mal "wl txpwr" (zeigt das txpwr-Level an) unter
beiden Firmwares.

HTH Sven-Ola

"Sirko Zidlewitz" <sz at bytecamp.net> schrieb im Newsbeitrag
news:44EC3182.9000807 at bytecamp.net...
Hallo,

habe meinen WRT54GL jetzt zw. 1.2.5 und 1.3.4 an zwei Tagen insgesamt
sechs mal hin- und hergeflasht.

Mit 1.2.5 habe ich reproduzierbar bessere Verbindungen zu anderen Nodes.
Die LQ zu den Knoten ist unter beiden Versionen identisch, jedoch
nicht der ETX-Wert. Unter 1.3.4 steht dort entweder 0.00 oder ein
Wert über 10, unter der 1.2.5 ein Wert 1.XX. Die betroffenen Nodes
werden alle unter 1.2.5 betrieben.

Watt kann' ditt sein? Wofür steht eigentlich ETX?

Gruß
Sirko