[WLANware] Asus WL500g mit OpenWRT und olsr

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Sat Aug 12 15:32:12 CEST 2006

ja hallo erstmal,...

Am Samstag, 12. August 2006 15:11 schrieb Albi Rebmann:

> Wieso machst du dir das Lesben so schwer? Nimm doch dei Freifunk
> Firmware (1.25 trx File). Ich habe einen 500G und 2 500G Deluce damit
> laufen, im OLSR Netz. Wobei die Deluxe unproblematisch waren. Der 500G
> hatte mal irgend wann einfach die kompletten Einstellungen verlohren.
> Neu eingegeben und alles war wieder gut seither. Ist mind, 2 Monate her.

Joah - das so seine Gründe.
FF ist vom Dezember 2005, d.h. alle Sicherheitslöcher, die seitdem in der
2.4er Reihe gefunden wurden bestehen weiterhin. Hier ist zwar nichts wirklich
kritisches dabei, aber wohl ist mir bei diesen Altlasten nicht.

Ich habe die FF Firmware mal auf einem Gerät getestet. Zuerst fiel mir negativ
auf, dass ich nach der Auswahl des Wan-Connection-Typs PPPOE keine
Möglichkeit zur Eingabe der Verbindungsdaten hatte. Als ich mich per SSH
verbunden hatte, viel mir zudem auf, dass /etc/ppp/ nicht vorhanden war.
Ebenso gelang es mir nicht den pppd von der Konsole zu starten.
Das war insofern sehr ägerlich, als dass ich somit nicht in das Internet kam
um dies zu installieren...
Was die Firewall Konfiguration anbelangt, so war das webinterface auch eher
eingeschränkt.
Weiterhin ist die FF-Firmware zwar gut und schön, läuft aber nur auf einer
Hand voll MIPS-Plattformen. Für den Rest brauche ich sowieso etwas anderes.
Ich hatte bislang mit dem olsrd keine größere Probleme unter verstehe derzeit
auch nicht so recht, warum so rein gar nichts zu sehen ist, was Aufschluss
über die Ursache geben könnte.

Keep smiling
yanosz