[WLANware] FON-Router und PPPoE Zugang

Markus Kretzschmar kretzschmar.m at web.de
Wed Aug 9 16:32:52 CEST 2006

Hi Freifunk-Freaks!

Nachdem ich meinen FON-Router nun seit gut 2 Wochen erhalten habe wollte ich die ganze Sache nun auch zum Laufen bekommen, da ich nicht besonders scharf drauf bin die € 45 nach zu zahlen.

Mit der Autokonfiguration hat das schon einmal nicht geklappt. Wlan war zwar möglich es konnte aber kein Zugang zum WAN hergestellt werden, obwohl alle Zugangsdaten 1:1 aus meinem bestehenden und funktionierendem WRT54G übertragen wurden.

Da alle LEDS ordnungsgemäß leuchten bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich am WAN oder an der LAN-Konfiguration liegt. Leider sind die LAN-Konfigurationsmöglichkeiten sehr spartanisch, mich hat jedoch die sich immer wieder automatisch eintragende LAN-IP stutzig gemacht.

 Der Standardgateway ist mit 192.168.182.1 vordefiniert, die Subnetzmaske lautet 255.255.255.0 wie üblich, aber die IP passt so überhaupt nicht zum Netzwerkadressbereich. Überschreibe ich die IP mit einer passenden Adresse so hängt sich der Router auf und man kann nur nach einem Reset zurück auf die Konfigseite.

Welche LAN-IP ist in der Eingabemaske gemeint – ich dachte es wäre die Router-ID! Müsste diese aber nicht identisch mit der Gateway-Adresse sein?

Bin für jede Hilfe dankbar, da FON noch nicht auf meine Mail reagiert hat.

Gruß,

Markus