[WLANware] FON-Router und PPPoE Zugang

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Wed Aug 9 16:44:20 CEST 2006

Markus Kretzschmar sagte:
> Hi Freifunk-Freaks!

Freaks? ;-)

> Mit der Autokonfiguration hat das schon einmal nicht geklappt. Wlan war
> zwar möglich es konnte aber kein Zugang zum WAN hergestellt werden,
> obwohl alle Zugangsdaten 1:1 aus meinem bestehenden und funktionierendem
> WRT54G übertragen wurden.

Du moechtest deinen Router mit einem DSL-Anschluss verbinden, richtig?
Soweit Du keine statische IP-Adresse von deinem Provider erhalten hast,
musst Du auf jeden Fall PPPoE mit DHCP (von Dir genannte
"Autokonfiguration") verwenden. Treten hier Fehler auf, schau ins Logfile
(CLI: logread).

Wo nun der Zusammenhang mit Freifunk zu finden ist, verstehe ich nicht.
Betreibst Du auch noch einen Freifunk Access Point? Oder ist Freifunk nun
schon fuer Support von FON zustaendig?

> Bin für jede Hilfe dankbar, da FON noch nicht auf meine Mail reagiert
> hat.

Und? Was sagt Dir das? Ist FON (ohne engagierte Community und
Zusmamengehoerigkeitsgedanken) vielleicht doch nicht das, was Du Dir
erhofft hast... :)

Viele Gruesse
Mathias