[WLANtalk] IPredator Accounts / Kosten

Mister Crumble MisterCrumble at web.de
Di Jun 13 20:34:04 CEST 2017

Hallo, liebe FreifunkerInnen und Freifunker

Am 13. Juni 2017 um 19:12 schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

> Joah, aber bzgl. Netzsperren oder Zugriff auf Content hat ein AuslandsVPN
> auch Vorteile :)
>
> Ich schrieb auch gerade auf die Berliner Liste folgenden Vorschlag … dann
> kann jede*r selbst entscheiden:
>
> *Ich als Knotenbetreiberin brauche die einfach konfigurierbare Option
> "kein (Antistörerhaftungs-)VPN“ in der neuen Lösung, weil ich einen
> schnellen, direkten Zugang zum Freifunk und Internetz zur Verfügung stellen
> möchte.*

Das hört sich schön an, bei manchen Knotenaufstellern scheitert es aber
schon daran die richtige Position des Routers einzustellen.

*Keinen VPN als einfache Option zu ermöglichen, ist genauso ein
> Akzeptanzkriterium wie die Möglichkeit einen beliebigen, selbst gewählten
> (nicht fest in der Firmware verschweissten) VPN haben zu können. Ob und
> welcher VPN-Server oder DSL Anschluss für Exit genutzt werden soll, muss in
> der Hand des Knotenbetreibers liegen!*

Ich frage mich gerade wie man das Umsetzen will (Ja ich will direkt
ausleiten; aber ich will auch in das Mesh Netz der Community für diverse
Services)

> *Dies soll sich in der angestrebten technischen Lösung (für Berlin)
> widerspiegeln. *
> *Dazu gibt es schon Ansätze, wie dies im Wizzard aussehen kann:*
> *https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-frontend*
> <https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-frontend>
> *https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-backend*
> <https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-backend>

Ich möchte jetzt einfach mal dezent darauf hinweisen, das es auch Firmwares
gibt, die nicht auf gluon basieren. ( Ja wir sind sicher in der Minderheit)

> *Ich würde mich freuen, wir alle bauen das gemeinsam weiter :)*
>
> Meine persönliche Meinung zum VPN:
> Ich persönlich konnte die Argumente FÜR einen VPN immer nur bedingt und
> maximal als temporär notwendig verstehen …  Mir erschliesst sich nun vor
> dem Hintergrund der kommenden Gesetzesänderung nicht mehr die
> „Notwendigkeit" Menschen weiter in Abhängigkeit eines zentralen Gateways zu
> halten. (Die neue Anpassung liegt bis 29.06. zur Notifizierung bei der EU.)

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Umsetzung der
Vorratsdatenspeicherung aus, gibt es da Bildungsangebote/Informationen vom
Förderverein.

> [...]
>
> Können wir nicht auf die Knotenbetreiber zugehen und mit denen sprechen,
> aktiv die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile kommunizieren?  Wie wäre es
> eine Übersicht dazu zu erstellen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse
> einbezieht? Das könnte die Diskussion gut zusammenfassen und würde dem
> Bildungs- und Ermächtigungsanspruch von Freifunk entsprechen.
>
> Da könnten wir mal mumblen …
>
> Um die Firmware fit zu machen, ist spätestens das nächste Treffen in
> Oldenburg ein guter Ort des (Code-)Austausches … ist in einigen Setups
> aktuell wohl nicht ganz einfach umzusetzen.

MFG MisterCrumble

-- Diese Mail spiegelt nicht die Meinung meiner Communty wieder --