[WLANtalk] IPredator Accounts / Kosten

Monic Meisel monic at monic.de
Di Jun 13 19:12:48 CEST 2017

Joah, aber bzgl. Netzsperren oder Zugriff auf Content hat ein AuslandsVPN auch Vorteile :)

Ich schrieb auch gerade auf die Berliner Liste folgenden Vorschlag … dann kann jede*r selbst entscheiden:

Ich als Knotenbetreiberin brauche die einfach konfigurierbare Option "kein (Antistörerhaftungs-)VPN“ in der neuen Lösung, weil ich einen schnellen, direkten Zugang zum Freifunk und Internetz zur Verfügung stellen möchte.

Keinen VPN als einfache Option zu ermöglichen, ist genauso ein Akzeptanzkriterium wie die Möglichkeit einen beliebigen, selbst gewählten (nicht fest in der Firmware verschweissten) VPN haben zu können. Ob und welcher VPN-Server oder DSL Anschluss für Exit genutzt werden soll, muss in der Hand des Knotenbetreibers liegen!

Dies soll sich in der angestrebten technischen Lösung (für Berlin) widerspiegeln.
Dazu gibt es schon Ansätze, wie dies im Wizzard aussehen kann:
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-frontend
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-backend

Ich würde mich freuen, wir alle bauen das gemeinsam weiter :)

Meine persönliche Meinung zum VPN:
Ich persönlich konnte die Argumente FÜR einen VPN immer nur bedingt und maximal als temporär notwendig verstehen …  Mir erschliesst sich nun vor dem Hintergrund der kommenden Gesetzesänderung nicht mehr die „Notwendigkeit" Menschen weiter in Abhängigkeit eines zentralen Gateways zu halten. (Die neue Anpassung liegt bis 29.06. zur Notifizierung bei der EU.)

Unabhängig davon: Warum nicht so oder so die Knotenanbieter aufklären und wieder zu Herrschern ihrer Knoten ermächtigen?
Den VPN in die Firmware zu schweißen war IMHO ein Fehler, mit dem eine starke Bevormundung der Knotenbetreiber einher ging. (Warum die häufig für doof/dumm/nix-verstehend hingestellt werden, versteh ich auch nicht. Es liegt ja schliesslich an den versierteren Verstehern dies zu ändern statt gelernte Convenience-Strategien zu verfolgen.

Können wir nicht auf die Knotenbetreiber zugehen und mit denen sprechen, aktiv die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile kommunizieren?  Wie wäre es eine Übersicht dazu zu erstellen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse einbezieht? Das könnte die Diskussion gut zusammenfassen und würde dem Bildungs- und Ermächtigungsanspruch von Freifunk entsprechen.

Da könnten wir mal mumblen …

Um die Firmware fit zu machen, ist spätestens das nächste Treffen in Oldenburg ein guter Ort des (Code-)Austausches … ist in einigen Setups aktuell wohl nicht ganz einfach umzusetzen.
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Festival_2017

LG Monic