[WLANtalk] [WLANnews] "Nonprofitrecht Aktuell" zur (Nicht-)Gemeinnützigkeit von Freifunk

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Mi Okt 19 23:10:15 CEST 2016

Am Mon, 17 Oct 2016 16:29:10 +0200 schrieb Jürgen Riehn
<j.riehn at arcor.de>:

Hallo Jürgen,

> ich halte auch absolut nix davon das die freifunker ausgerechnet die
> Flüchtlingsunterkünfte mit kosenlosem wlan ausstatten.....

wie ist das jetzt gemeint? Mir fällt keine Freifunkgruppe ein, die NUR
das machen würde und wenn es auch eigentlich Staatsaufgabe wäre, die man
denen nicht einfach für lau abnehmen sollte, so geht es in der Praxis
doch kaum anders.

Der Staat ist ja nur zum Teil gutwillig und selbst da langsam und
bürokratisch. Wenn wir es nicht machen, bekommen die Leute oft kein
Internet und die Flüchtlinge sind gerade eine Gruppe, die das nicht
nur für den Luxus (Einkaufen und Unterhaltung) braucht, sondern oft als
einzige Kommunikationsmöglichkeit mit daheimgebliebenen Angehörigen.

Falls weiterdiskutiert wird, finde ich Wlantalk passender, also leite
ich dahin weiter.

Christoph