[WLANtalk] Kriege die Krise mit dem ICVPN und Tinc

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Mär 12 10:47:16 CET 2016

Moin!

Am 12. März 2016 09:52:40 MEZ, schrieb smilebef at gmail.com:

>Es stellen sich mir verschiedene Fragen nach mehrmaligem Lesen des
>Wiki.
>
>1. Gibt es beim ICVPN einen Unterschied, ob ich einem Netz beitreten
>möchte oder eines erzeugen möchte?

Ich verstehe die Frage nicht; das ICVPN verbindet Freifunknetze miteinander (da diese mit privaten IP(v4)-Adressen arbeiten, geht Kommunikation von Teilnehmer an A zu Teilnehmer an B nur so; ICVPN erübrigte sich technisch, hätten alle öffentliche IPv6-Adressen).

>2. Geht das mit dem Beitreten, und wenn ja, wie geht das?

Normalerweise wirst Du Freifunker über Teilnahme an Deinem regionalen FF-Netz; sofern dieses am ICVPN teilnimmt, sollte die Verbindung zwischen den Netzen schon tun. Einzelne Knoten jenes Netzes nehmen eigentlich nicht am ICVPN teil, sondern spezielle Router/Gateways tun das für jenes regionale Freifunk-Netz.

>3. Ist es notwendig, einen eigenen Key zu erzeugen oder nutze ich einen
>vorhandenen Key der Stadt?

Jeder tinc-Tunnel kommt mit eigenem Schlüsselpaar.

>4. Ich habe schon eine eindeutige Freifunk-10er-IP-Adresse. Brauche ich
>trotzdem noch die Einrichtung einer weiteren 207er?

Ja.

>5. Ich lege also auf dem gleichen Interface zwei IP-Adressen an?
>   Meine originale eindeutige IP und meine gewählte 207er IP?

Nein. Die 207er kommt auf das Interface von tincd, die 10er bleibt, wo sie ist.

>Ich frage, weil für jede Stadt nur zwei
>Schlüssel vorhanden sind.

Hmm?

HTH,