[WLANtalk] Kriege die Krise mit dem ICVPN und Tinc

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Mär 12 09:52:40 CET 2016

Hallo FFas,

ich kriege die Krise beim Einrichten bzw. Nutzen des ICVPNs.
Gibt es jemanden der mir dabei in deutscher Sprache behilflich sein
kann? Vielleicht könnte man diese Antworten auch gleich ins Wiki
einpflegen?

Es stellen sich mir verschiedene Fragen nach mehrmaligem Lesen des
Wiki.

1. Gibt es beim ICVPN einen Unterschied, ob ich einem Netz beitreten
möchte oder eines erzeugen möchte?

2. Geht das mit dem Beitreten, und wenn ja, wie geht das?

3. Ist es notwendig, einen eigenen Key zu erzeugen oder nutze ich einen
vorhandenen Key der Stadt?

4. Ich habe schon eine eindeutige Freifunk-10er-IP-Adresse. Brauche ich
trotzdem noch die Einrichtung einer weiteren 207er?

5. Ich lege also auf dem gleichen Interface zwei IP-Adressen an?
   Meine originale eindeutige IP und meine gewählte 207er IP?

6. Ich lade meinen Schlüssel auf github hoch?

7. Ich brauche dazu einen Pullrequest?
   Gibt es hierzu eine einfache Kommandozeile?

Ich frage, weil für jede Stadt nur zwei
Schlüssel vorhanden sind. Aber dort steht, jeder Router braucht einen
eindeutigen Schlüssel. Sorry, aber ich bin wohl der DAU.