[WLANtalk] Kriege die Krise mit dem ICVPN und Tinc

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Mär 12 11:48:03 CET 2016

Ok...

ich gehe davon aus, dass ich wesentliche Dinge noch nicht verstanden
habe. (:
Das Baby von oben drüber heult herzerweichend.

1.
Nehmen wir mal folgendes an.
Ich befinde mich im Freifunknetz Berlin.
Demnach gilt OLSRD.
Von hier aus möchte ich mich ins Freifunknetz Weimar verbinden.
Hier gilt auch OLSRD.
Sprich, ich gebe in Berlin eine IPAddresse von Weimar ein und lande auf
dem Rechner in Weimar.
Wenn diese Netze also über Berlin1/2 und Weimar1/2/3  und OCVPN bereits
verbunden sind,,,,, wo finde ich dann dieses Netz?
Ich müsst doch die Routen sehen und ich müsste die Verbindung auch in
der Map sehen.
Irgendwann müsste die Netzwolke doch riesengroß werden.

2.
Wenn ich mich irgendwo im Internet befinde, könnte ich doch einen VPN zu
ICVPN schlagen und damit das Freifunknetz meiner Wahl besuchen.
Also auch den Router bei mir zu Hause.
Dass mein Heimat-Netz mit dem ICVPN verbunden ist, dafür würde ich schon
sorgen.

3.
Ich habe jetzt beispielsweise eine kleine Freifunk-Insel in Berlin.
Die ist lediglich über VPN03 mit dem Internet verbunden.
Dann müsste ich einstweilen doch diese Insel über ICVPN mit dem
restlichen Netz verbinden können.
Jetzt könnte ich weiter fragen.
Warum geschieht das nicht sowieso automatisch.
Vielleicht könnte der VPN03 gleich neben einem ICVPN-Server stehen.
Dann hätten wir eine echte Abkürzung.
Das wäre vielleicht sowieso der schnellere Weg.
Wäre das nicht ein dezentraler BBB.

Was habe ich falsch verstanden?