[WLANtalk] freifunk... (kein) privacy by design?

krosos krosos at autistici.org
Do Sep 24 18:05:23 CEST 2015

Hallo Ingomar,

>Ingomar Otter:
> Hallo krosos,
> wir (Freifunk Münster) haben da gestern etwas drüber gesprochen und hier vielleicht als einzelne Meinung:
>
> (Du sprichst übrigens glaube ich von Gluon, das ist nicht identisch mit Freifunk sondern eine Implementation, wenn auch eine gerade populäre)
Genau, ich habe mich ein wenig undifferenziert ausgedrückt.

> * Wenn du mit „herumliegen“ im RAM meinst: OK. Wir zumindest speichern nichts „auf Platte“.
>  Logs werden generell bei Inbetriebnahme abgeschaltet und nur bei Störungen aktiviert. Ich sehe da bei Supercodes/Gateways kein echtes Problem. Du?

Okay, dann lag es an den Informationen, welche mir die Person zukommen
hat lassen im Gespräch, da ich selber irgendwann vorher an die Grenze
von dem gestoßen bin was ich gebrauchen könnte um andere zu überzeugen
von Freifunk (hauptsächlich auseinander flücken von Gesetzen etc).

Es ist gut zu wissen das zumindest auf den Supernodes alles nur im RAM
liegt.

> * Uns ist bewusst das zu leicht Daten die sehr interessant sein können aus dem Netz entnommen werden können. (Diskussion um was personenbezogne ist können wir uns glaube ich schenken)
> * Alfred ist ein Auslaufmodell.
> * Wir raten dazu in Alfred eben keine Kontaktdaten mehr zu hinterlegen (und planen glaube ich auch das aus der Firmware auszubauen, wenn ich mich recht erinnere)
> *  Dies ist ein Artefakt einer der verwendeten Mesh-Technologie (batman-adv).  Dies ist auch eine Implantation auch irgendwann getauscht werden wird.
Okay, das ist gut zu wissen.
> Ob da „Privacy by Design“ besser sein wird?

> Ja, zb. auf dem WCW.

> Freifunk ist kein Monolith.
> Ich denke du wirst für dieses Thema viele Mitstreiter finden.
> Hast du konkrete Ideen?

Konkrete Ideen oder Reserve habe ich derzeit (gerade) leider keine, ich
wollte überprüfen wie nah an der Wahrheit die Informationen lagen welche
ich damals gekriegt habe.
Ich bin derzeit mit ein paar anderen Projekten beschäftigt und beteilige
mich auch nicht als Node an Freifunk, das hat eher Gründe der
Infrastruktur in dieser Stadt und persönliche Gründe die ich nicht
beeinflussen kann (ISP Vertrag läuft nicht über mich).
Außerdem war die Kommunikation zu möglichen anderen Städten oder
Menschen welche für diese Zuständig sind (im organisatorischem) nicht
gerade effektiv.

Sollte sich ein Arbeitskreis oder ähnliches dazu finden, oder der
Vorschlag einer Entwurfsseite auf einer Wiki, werde ich mich beteiligen
soweit es geht.

Nicht mehr unbedingt on topic, aber liege ich mit der Information das
openWRT / gluon irgendwann eine integration von gnunet kriegt richtig?