[WLANtalk] freifunk... (kein) privacy by design?

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Fr Sep 25 15:16:03 CEST 2015

Am 24.09.2015 um 16:58 schrieb krosos:
>  mit dem völlig unnötigem Programm "Alfred"

Alfred ist nicht unnötig, sondern leider nötig, da es das einzige ist,
was wir für diesen Zweck haben.

Um welche personnenbezogenen und personenbeziehbaren Daten es geht, die
der Alfred vorhalten soll, das erschliesst sich mir nicht.

In der gluon-default-config werden dort ausschließlich Daten
dynamisch(!) gebroadcasted.
JedeR im Netz (jeder Node, jede TeilnehmerIn) kann diese Daten einsehen.
Und (faktisch nach eigenem Gusto) auch speichern.

Aber nochmals: Es geht um die Daten, den NetzteilnehmerInnen in ihren
Knoten hinterlegen zum Zwecke der minütlichen Übermittlung.
Dazu gibt es Statusinformation zu Load, Traffic (als Counter "since boot")

Einige Communities sagen in der Config-Maske für die Knoteneinrichtung:
"<p>Die Angabe einer E-Mail Adresse ist erforderlich. Dies dient nicht der "
"Identifikation, sondern nur der Kontaktaufnahme bei Problemen. Ein
anonymes "
"E-Mail Postfach kann man zum Beispiel bei <a
href=\"http://posteo.de/\">posteo.de</a> erwerben.</p>"

Das ist natürlich Schleichwerbung... man könnte auch eine neutrale Liste
verlinken.

Und nein, zum Netzbetrieb eines dezentralen Netzes ist es unbedingt
erforderlich, Knotenbetreibende -unabhängig von eben diesem Netz-
kontaktieren zu können.

Es sei verwiesen auf Punkt 2 von:
http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml

>2. Offene Kommunikatione
>
>  Der Eigentümer erklärt, alle Informationen zu veröffentlichen, die
>  für die Verbindung mit seiner Netzwerkinfrastruktur notwendig sind
>  Diese Information soll unter einer freien Lizenz (free
>  licence) veröffentlicht werden.
>  Der Eigentümer erklärt, erreichbar zu sein und wird dazu wenigstens
>  eine E-Mail-Adresse bekanntgeben.

Und ja, das gilt für JEDEN Knoten, nicht nur für diejenigen, die
"das/ein Internet-Gateway" betreiben.

Wer das nicht mag/will/kann: Bitte ein anderes Hobby suchen. Freifunk
ist PPA. Und wer das nicht einhalten möchte, der/die macht halt gar kein
Freifunk.