[WLANtalk] freifunk... (kein) privacy by design?

Ingomar Otter iotter at mac.com
Do Sep 24 17:17:15 CEST 2015

Hallo krosos,
wir (Freifunk Münster) haben da gestern etwas drüber gesprochen und hier vielleicht als einzelne Meinung:

(Du sprichst übrigens glaube ich von Gluon, das ist nicht identisch mit Freifunk sondern eine Implementation, wenn auch eine gerade populäre)

Am 24.09.2015 um 16:58 schrieb krosos <krosos at autistici.org>:

> Unter anderem wurden dabei die überflüssigen Personen bezogenen Daten
> von Node Betreiber*innen, welche im weitestem Sinne ungesichert auf den
> Supernode Server liegen und mit dem völlig unnötigem Programm "Alfred"
> verarbeitet werden, angesprochen.
* Wenn du mit „herumliegen“ im RAM meinst: OK. Wir zumindest speichern nichts „auf Platte“.
 Logs werden generell bei Inbetriebnahme abgeschaltet und nur bei Störungen aktiviert. Ich sehe da bei Supercodes/Gateways kein echtes Problem. Du?

* Uns ist bewusst das zu leicht Daten die sehr interessant sein können aus dem Netz entnommen werden können. (Diskussion um was personenbezogne ist können wir uns glaube ich schenken)
* Alfred ist ein Auslaufmodell.
* Wir raten dazu in Alfred eben keine Kontaktdaten mehr zu hinterlegen (und planen glaube ich auch das aus der Firmware auszubauen, wenn ich mich recht erinnere)
*  Dies ist ein Artefakt einer der verwendeten Mesh-Technologie (batman-adv).  Dies ist auch eine Implantation auch irgendwann getauscht werden wird.
Ob da „Privacy by Design“ besser sein wird?

> Wurde das Thema "privacy by design" mal angesprochen?
Ja, zb. auf dem WCW.

> - Was ist die Intention dahinter?
>
> - Gibt es Pläne dieses Design zu ändern?
Freifunk ist kein Monolith.
Ich denke du wirst für dieses Thema viele Mitstreiter finden.
Hast du konkrete Ideen?

— Ingomar