[WLANtalk] freifunk... (kein) privacy by design?

krosos krosos at autistici.org
Do Sep 24 16:58:09 CEST 2015

Hallo Liste,

vor einer Weile hatte ich mal eine Unterhaltung mit jemand der sich
kritisch mit freifunk auseinandergesetzt hat.

Unter anderem wurden dabei die überflüssigen Personen bezogenen Daten
von Node Betreiber*innen, welche im weitestem Sinne ungesichert auf den
Supernode Server liegen und mit dem völlig unnötigem Programm "Alfred"
verarbeitet werden, angesprochen.
Das und die teilweise widersprüchlichen Ziele/Aussagen verfasst vom
Freifunk Projekt vs PPA (inklusive Rechtschreibfehler) ist alles was ich
noch behalten habe.

Ich weiss auch das die Person sich an den Verein und an das Forum wenden
wollte, mich interessiert was daraus geworden ist.

Wurde das Thema "privacy by design" mal angesprochen?
Mir ist klar wie Freifunk funktioniert, ich spreche hierbei nicht von
User Privatsphäre sondern vom Schutz der Daten von Menschen welche Nodes
zur Verfügung stellen.

Falls dies noch nicht thematisiert wurde:

- Was ist die Intention dahinter?

- Welchen Mehrnutzen hat es überflüssige Daten öffentlich zugänglich zu
machen (die Sicherheit auf den Supernode Servern ist von dem was ich
hörte betrefflich der Node-Betreiber Daten auch nicht so gut) wo eine
Zuordnung von Geokoordinaten, und optionalen(?) Daten wie Emailaddresse
etc zu Personen und Punkten möglich ist?

- Gibt es Pläne dieses Design zu ändern?

Grüße,
--

--krosos

public bitmessage: BM-2cSj8qEigE3CMaLU3CwPZf7T3LvzvnttsC
more: http://krosos.sdf.org/

[[ GnuPG: my GnuPG key expires next year. I don't prefer GnuPG,   ]]
[[ please stop sending me GnuPG encrypted things. Use bitmessage. ]]
[[ also: http://secushare.org/PGP                                 ]]