[WLANtalk] Vorteile einer Vereinsgründung

Adrian Reyer are at lihas.de
Mo Sep 14 10:12:10 CEST 2015

On Sun, Sep 13, 2015 at 11:10:02PM +0200, Jörg Kastning wrote:
> ist unter euch jemand, der mir erklären kann, welche Vorteile die
> Gründung eines Vereins für eine Freifunk Community haben kann?

In der Kommunikation mit Institutionen ist ein Verein nuetzlich.
Zum Spenden sammeln ist ein gemeinnuetziger Verein nuetzlich.
Die Gemeinnuetzigkeit wird aber moeglicherweise nicht anerkannt oder
wieder aberkannt, wenn der Verein einen Wirtschaftsbetrieb unterhaelt.
Z.B. als Provider auftritt indem er die Gateways betreibt. Oder
DSL-Anschluesse bezahlt, Nodes betreibt, o.ae.. Zumindest ersteres ist
ein oft gesehenes Beispiel.
Was geht und was nicht haengt auch mit dem lokal zustaendigen Finanzamt
zusammen. Moeglicherweise ist es deshalb sinnvoll zwei Vereine zu haben.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer - Hessenwiesenstraße 10 - D-70565 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 78 28 50 90 - Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91