[WLANtalk] Vorteile einer Vereinsgründung

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Sep 14 16:08:50 CEST 2015

Hallo Jörg,

es gab und gibt immer wieder die Frage nach Vereinsgründung über die
Mailingliste. Erst Mitte August hatte Jürgen Neumann dazu auf der
Mailingliste sich eingeschaltet.
Den Thread "Warum kein Freifunk Verein ..." solltest im Archiv finden.

Ich kann mich für die Vereinsmeierei nicht begeistern, ich stell lieber
Nodes auf. Wer gerne auf Protokolle, Schreiben vom Amtsgericht und dem
Organisieren von Vorstandswahlen und dem ganzen foo Lust hat, darf das
gerne tun. In Augsburg geht's noch ohne Verein, obwohl auch hier schon
mehrmals drüber nachgedacht wurde, einen Verein zu gründen, bisher hat's
noch keiner gemacht.

Vereine und Freifunk is nich so ganz unkritisch, gerade was den
"Verkauf" von vorgeflashten Routern oder dem Betrieb von Infrastruktur
betrifft, da schießt mal gerne die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bzw.
die Bundesnetzagentur quer und will dann plötzlich was. Ich würde nur in
einer wohlüberlegten Situation nen Verein zu gründen und dann auch klar
die Abgrenzung zwischen Community und Verein zu machen. Freifunk muss
auch ohne Verein gehn und so Sachen, wie jedes Mitglied bekommt nen
Router geschenkt uijuiji, das is glaub dann nich Freifunk wie ich's
verstehe...

Also viel Glück alles Gute und frohes Meshen :-)

Ciao

Steini