[WLANtalk] Vorteile einer Vereinsgründung

Rüdiger G. Biernat info at 24prompt.de
Mo Sep 14 00:18:59 CEST 2015

Hi Jörg,

Am 13.09.2015 um 23:10 schrieb Jörg Kastning:
> Guten Abend Freifunker,
>
> ist unter euch jemand, der mir erklären kann, welche Vorteile die
> Gründung eines Vereins für eine Freifunk Community haben kann?
>
> Ich stelle mir vor, dass im Rahmen der Community-Aktivitäten viele Dinge
> anfallen, die mit Finanz- und Haftungsfragen zu tun haben. Zum Beispiel
> wenn Server für Gateways angemietet und betrieben werden. WLAN-Router
> eingekauft und zum Selbstkostenpreis weiter veräußert werden. Oder man
> Nutzungsverträge mit Kirchengemeinden und Kommunen abschließen möchte,
> um Installationen in deren Gebäuden durchführen zu dürfen.
Unsere Stadt würde vermutlich gar keinen Nutzungsvertrag mit
Privatpersonen abschließen. Selbst mit gemeinnützigem Vereinsstatus hat
es bei uns 8 Monate gedauert, bis die Politik "genickt" hat.
> Bringt es in diesen Fällen etwas, wenn man einen Verein gründet und
> dessen Gemeinnützigkeit beim Finanzamt prüfen lässt? Hat dies Vorteile?
> Wie handhabt ihr das?
>
> Darf man als gemeinnütziger Verein Spendenquittungen ausstellen?
Ja. Spendenquittungen für Geld- und Sachspenden.
> Ich denke, dass es sich förderlich auf die Spendenbereitschaft auswirkt,
> wenn man Spendenquittungen ausstellen darf.
Sehr.

Ich will dir aber auch nicht verhehlen, dass eine Vereinsgründung und
-verwaltung nervig ist.

Gruß,
Rüdiger
1ter Uelzen