[WLANtalk] Vorteile einer Vereinsgründung

Jörg Kastning jk at freifunk-lippe.de
So Sep 13 23:10:02 CEST 2015

Guten Abend Freifunker,

ist unter euch jemand, der mir erklären kann, welche Vorteile die
Gründung eines Vereins für eine Freifunk Community haben kann?

Ich stelle mir vor, dass im Rahmen der Community-Aktivitäten viele Dinge
anfallen, die mit Finanz- und Haftungsfragen zu tun haben. Zum Beispiel
wenn Server für Gateways angemietet und betrieben werden. WLAN-Router
eingekauft und zum Selbstkostenpreis weiter veräußert werden. Oder man
Nutzungsverträge mit Kirchengemeinden und Kommunen abschließen möchte,
um Installationen in deren Gebäuden durchführen zu dürfen.

Bringt es in diesen Fällen etwas, wenn man einen Verein gründet und
dessen Gemeinnützigkeit beim Finanzamt prüfen lässt? Hat dies Vorteile?
Wie handhabt ihr das?

Darf man als gemeinnütziger Verein Spendenquittungen ausstellen? Ich
denke, dass es sich förderlich auf die Spendenbereitschaft auswirkt,
wenn man Spendenquittungen ausstellen darf. So können die Spender ihre
Spende von der Steuer absetzen.

Dies sind wie gesagt meine naiven Vorstellungen. Ich freue mich über
einen regen Austausch zu dem Thema hier auf der Liste.

Viele Grüße

Jörg Kastning
E-Mail: jk at freifunk-lippe.de
Internet: www.freifunk-lippe.de
Twitter: https://twitter.com/JoergKastning
Homepage: http://www.my-it-brain.de
OpenPGP-ID: 7A302E30
OpenPGP-Fingerabdruck:
2026 DF56 89B6 F79A E776  B15B 55E2 83FB 7A30 2E30