[WLANtalk] Feedbackrunde: Anbindung BGP

wlan-talk at dolphin-it.de wlan-talk at dolphin-it.de
Fr Sep 11 09:45:49 CEST 2015

Guten Morgen!

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Kevin, ich komme aus Hückeswagen (nahe Wermelskirchen / Remscheid) und engagiere mich dort für den Freifunk-Ausbau (bis jetzt sehr erfolgreich ;-) ). Ich arbeite bei einem lokalen IT-Dienstleister und leite den Bereich Rechenzentrum und Vernetzung.

Ich konnte meinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass eine Anbindung des Rechenzentrums an Freifunk (im speziellen ICVPN) eine sinnvolle Ergänzung wäre. Grundsätzlich wären alle Server bei uns via BGP innerhalb von Freifunk erreichbar und natürlich auch umgekehrt.

Als Vorteil sehe ich natürlich die Möglichkeit Dienste innerhalb des Netzwerks ohne Auslandstunnel erreichbar zu machen. Außerdem ergeben sich nette Spielereien wie Stadt-LAN-Partys o.ä., nice to have. Ich habe mich etwas umgehört und die Idee kam gut an. Ich würde mich über weiteres Feedback zu dieser Idee freuen. Konkret würde ich gerne unser neues AS204028 an das ICVPN announcen und somit am BGP-Netz teilnehmen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Kevin.