[WLANtalk] Provider-AGB & Freifunk

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Mi Jan 7 03:46:44 CET 2015

Am 06.01.2015 um 23:27 schrieb Kai 'wusel' Siering:

> Kurzfassung also: Nichts genaues weiß man nicht, außer, daß wohl noch
> kein Internet-Anbieter diese Karte bislang gegenüber Kunden gezogen hat.

wie schon an anderer Stelle geschrieben:
https://forum.freifunk.net/t/verbietet-mein-dsl-provider-freifunk/997/14
(evtl nur mit Anmeldung lesbar):

Provider werden sich hüten, "wegen Freifunkrouter-Aufstellung" einen
Kunden vor die Tür zu setzen.
Das würde sich blitzschnell herumsprechen, dass man "damit" aus
24-Monats-Verträgen herauskommt. Und da ist glaube ich etwas mit Teufeln
und Weihwasser, oder so....

Was also maximal nach meiner Einschätzung passieren könnte: "unlustige"
Portdrosseln in allen möglichen vorstellbaren Ausprägungen.

Nur sollte man sich vor Augen halten, dass auch so eine
Drossel-Infrastruktur Kosten verursacht. Diese sollten in Summe dann in
einem Verhältnis zu dem möglichen Gewinn (welchem?) stehen.

Daher: Ich denke nicht, dass da ausser Wortgeklüngel viel droht.

Was den Qualitätsjournalismus anbetrifft: Nunja, schwer da etwas zu
sagen, ohne dass es als Schmähkritik eingestuft werden würde.

Gruß