[WLANtalk] Störerhaftung: Erfahrungen mit Behörden

Linus Lüssing linus.luessing at web.de
Di Sep 23 19:19:36 CEST 2014

On Tue, Sep 23, 2014 at 02:49:54PM +0200, Steini wrote:
> Mein Resumee vom letzten Jahr is, den Stadtverwaltungen is das Thema
> lästig und die wollen's möglichst schnell vom Tisch haben.
> Scheißegal was es kostet, ob wir Websperren einsetzen, man
> ausschließlich surfen kann weil alle anderen Ports gesperrt sind,
> egal dass es nur zwei Stunden am Tag geht und nur bis zum
> Trafficlimit X, Hauptsache das Thema is vom Tisch á la "Ja, aber wir
> ham doch schon was gemacht".
> Da nerven auch so ideologische Diskussionen um Websperren oder
> wirklich freies Internet nur...

Jau, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Das über die
Stadt*verwaltung* zu machen ist sehr schwierig, auch bei uns
schienen die entsprechenden Personen nicht so ganz motiviert
dadran zu sein. Stadtverwaltungen sind sehr vorsichtig.

Aber wie gesagt, wir hatten's zum Glück dadurch lösen können, dass
wir erst über die Politik gegangen sind. Das bei Jens da nun der
IT-Dienstleister für die Suche nach Lösungen beauftragt wurde,
ist natürlich etwas ungünstig...