[WLANtalk] [Fwd: Re: [WLANnews] Mailinglisten]

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Jan 31 20:49:52 CET 2014

Hallo Zusammen,

> Am 31.01.2014 um 16:55 schrieb Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu>:
>
> da bei Deiner Rückfrage doch schon klar ist, dass sich jetzt daraus eine
> Diskussion ergeben wird, würde ich es gut finden, diese dann gleich auf
> wlantalk zu verlagern. Vielleicht so, wie hier getestet.

da dieses 'Problem' nun immer wieder auftaucht, moechte ich einmal folgenden Vorschlag - nach reichlicher Überlegung und eigenem Ablegen von Bedenken - unterbreiten: Lasst uns doch die Listen einfach Zusammenfügen.

Wegen der eventuellen Bedenken:
- nur weil es eine Historie zu der Entstehung der heutigen Struktur mit guten Anlaessen gibt, heisst es nicht, dass wir daran festhalten muessen (problem -> warten bis gross genug -> mutig beseitigen)
- wem die Listen zu gesprächig sind, wird durch abmelden von einer Liste auch kaum etwas gewinnen, denn Fehleinordnungen sind auf allen Listen an der Tagesordnung (Natur der Sache, kein Vorwurf)
- auf dem 30c3 haben wir Neueinsteigern versucht unsere Listenstruktur zu erklären, Fazit: eigentlich kaum möglich, am Ende steht meist die Entscheidung gar nicht anmelden oder gleich auf alle Listen
- News müsste eigentlich Moderiert sein, damit dort auch nur News durchkommen. da wir aber keinen Kopf haben und auch keinen wollen, wozu gibt es 'News', dann ist News eher auch gleich Talk, auf News zu reagieren macht ja ohnehin den Diskurs aus
- warum wir technisches von nicht technischem Trennen müssen scheint mir bei genauer Betrachtung nicht nachvollziehbar, das doch gerade Freifunk
- jeder kann an seinem eigenen Mailclient heute viel besser Filtern als es Vorschriften zu Do/Donts je ML je aufschreiben werden können

Von daher, lasst uns einen Ruck Richtung Zusammenlegung machen. Es wird auch unsere Aussendarstellung und Erreichbarkeit deutlich erhöhen.

Grüsse
Mathias