[WLANtalk] Mailinglisten

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Fr Jan 31 23:00:06 CET 2014

Hallo Liste

Am Freitag, den 31.01.2014, 20:49 +0100 schrieb Mathias Mahnke:
> - News müsste eigentlich Moderiert sein, damit dort auch nur News
> durchkommen. da wir aber keinen Kopf haben und auch keinen wollen,
> wozu gibt es 'News', dann ist News eher auch gleich Talk, auf News zu
> reagieren macht ja ohnehin den Diskurs aus

Ich kenne ebenfalls von anderen Projekten eine moderierte
"Announce"-Liste mit wenig Nachrichtenaufkommen, deren Abonnement allen
zugemutet werden kann. Diese Zentralisierung macht jedoch bei Freifunk
wenig Sinn.
Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass die mässig Interessierten den
Listen-"Digest"-Modus aktivieren könnten. Leider sind Antwortmails auf
solche Zusammenfassungen sehr unleserlich, da sie im Mailclient in der
Thread-Ansicht nicht im korrekten Diskussionsfaden einsortiert
werden...

Ich kenne eine low-Traffic-"Announce"-Liste, die mittels
"Reply-to"-Header alle Antworten auf die dazugehörige
high-Traffic-Diskussionsliste zwingt. Vielleicht wäre dies eine passable
Lösung des Problems?
(Ich glaube jedoch, dass als zusätzliche Kontrolle nur ein bestimmter
Personenkreis auf dieser "Announce"-Liste Schreibrechte hat)

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass mögliche Änderungen an den
Listen gut durchdacht werden sollten. Wenn 500 Listenabonnenten während
jeweils 3min ihre eMailfilter umkonfigurieren, so ergäbe dies einen
gesamten Zeitverlust von 25h. ;-)

MfG,
Stefan Braun.