[WLANtalk] SIP vs. H.323

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Di Dez 30 08:20:55 CET 2014

Hallo Marc-Andre!

Am 29. Dezember 2014 12:04:25 schrieb Marc-Andre Alpers <m-a.a at mail.de>:
> Mumble ist ein Client-Server Dienst. VoIP mit SIP kann das auch sein. Ich kann
> aber auch wenn ich die IP Adresse eines SIP Teilnehmers weiß direkt ohne einen
> Server eine Verbindung herstellen.

Ok, Verdacht bestätigt. Ich möchte definitiv keine reine Server-Lösung. Das
ganze soll so dezentral wie nur irgend möglich laufen. Ein Registrar ist in
Ordnung, so lange sich Verbindungen auch ohne diesen Aufbauen lassen.

> Ansonsten brauchst du halt sowas wie eine Telefonanlage an dem sich die
> einzelnen SIP Teilnehmer registrieren. Benutzen könnte man da verschiedene
> Fertige Lösungen mit mehr oder weniger komfortabler Weboberfläche wie z.B.

Habe es mir kurz angeschaut, bin aber noch nicht ganz schlau daraus
geworden. In jedem Fall danke für den Tipp!

LG,

Bernd