[WLANtalk] SIP vs. H.323

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Mo Dez 29 12:03:55 CET 2014

Moin!

Am 29.12.2014 um 08:53 schrieb Bernd Kalbfuss-Zimmermann:

> Vorerst möchten wir innerhalb unseres Freifunknetzes bleiben. Von daher
> erwarte ich keine größeren Probleme mit den Firewall-Regeln (Ho, ho, ho, ...)
>
> Kann Mumble P2P? Ich hatte den Eindruck, es lassen sich lediglich
> vorkonfigurierte Konferenzräume nutzen?

Mumble ist ein Client-Server Dienst. VoIP mit SIP kann das auch sein. Ich kann
aber auch wenn ich die IP Adresse eines SIP Teilnehmers weiß direkt ohne einen
Server eine Verbindung herstellen.

Ansonsten brauchst du halt sowas wie eine Telefonanlage an dem sich die
einzelnen SIP Teilnehmer registrieren. Benutzen könnte man da verschiedene
Fertige Lösungen mit mehr oder weniger komfortabler Weboberfläche wie z.B.

Gemeinschaft 5 http://amooma.de/gemeinschaft/

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!