[WLANtalk] Datensparsamkeit Problem dhcpd.leases

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Sa Dez 13 20:30:51 CET 2014

Hallo Marc-Andre,

On 12/12/2014 05:17 PM, Marc-Andre Alpers wrote:
> Kann man dem das irgendwie abgewöhnen, oder sollte ich einmal am
> Tag den DHCP Server anhalten, das Leases File via Script löschen
> und DHCP Server wieder starten? Wie handhaben das andere
> Communitys, oder gibts einen alternativen DHCP Server der solch ein
> File nicht anlegt oder abgelaufene Leases tatsächlich dann löscht?

Source Code vom aktuellen 4.3.1 isc-dhcp-server release offenbart
wie's läuft (server/db.c - Zeile 1026):

Wenn beide der folgenden Aussagen wahr sind, wird die Lease Datenbank
neu geschrieben:

1. Seit Start des Servers oder letztem Rewrite der Lease Datenbank
wurden mehr als 3600 IP Adressen vergeben.
2. Seit Start des Servers oder letztem Rewrite der Lease Datenbank
sind mehr als 3600 Sekunden vergangen.

Beim Neuschreiben der Lease Datenbank werden meines Wissens nach nur
aktive Leases erhalten. Aber die Defaults hier sind leider für
Freifunk zu lang angesetzt und auch hardcoded, also nicht konfigurierbar.

Ich sehe hier für den ISC DHCP leider nur folgende Möglichkeit:
- - ISC DHCP Patchen, damit er Freifunk freundlicher mit alten Leases umgeht
  - ist relativ schnell gemacht, man sollte dann aber natürlich die
Sicherheitspatches oder gar neue Versionen der jeweils eingesetzten
Distri tracken und darauf reagieren -> Mehraufwand

Das von dir vorgeschlagene Script wäre auch denkbar, birgt aber die
Gefahr, dass der DHCP Server anschließend eine IP, die er zuvor schon
vergeben hat ein zweites Mal vergibt.

Das ISC arbeitet momentan an einen kompletten Rewrite des DHCP Server
"Kea DHCP":
https://kb.isc.org/article/AA-01201/0/Kea-0.9-Release-Notes.html
ftp://ftp.isc.org/isc/kea/0.9-beta1/doc/kea-guide.html

Müsste man sich mal anschauen, wie es hier mit der Lease Datenbank
gehandhabt wird, habe es selbst noch nicht getan.

Viele Grüße,
Tobias

- --
PGP-Fingerprint: ED88 57FB 6159 5629 5A8F  C875 75C6 9538 88BF 6578