[WLANtalk] Datensparsamkeit Problem dhcpd.leases

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Fr Dez 12 17:17:04 CET 2014

Moin!

Viele Communitys nutzen ja den ISC-DHCP-SERVER auf ihren Linux Gateways und im
Sinne der Datensparsamkeit sollten ja wenig bis gar keine Daten die einen User
identifizieren oder aus denen ein Muster generiert werden könnten geloggt werden.

Mir ist aufgefallen das sich gerade der DHCP Server da sehr negativ hervor
tut. Ein Client bekommt immer und immer wieder, selbst nach längerer Offline
Zeit die selbe IP (Interne Freifunk) Adresse zugewiesen. Auch die Datei
dhcpd.leases wird niemals kleiner, sondern behält selbst einmalig verbundene
Clients mit Datum/Uhrzeit und MAC Adresse des Endgerätes wohl bis in alle
Ewigkeit fest.

Kann man dem das irgendwie abgewöhnen, oder sollte ich einmal am Tag den DHCP
Server anhalten, das Leases File via Script löschen und DHCP Server wieder
starten? Wie handhaben das andere Communitys, oder gibts einen alternativen
DHCP Server der solch ein File nicht anlegt oder abgelaufene Leases
tatsächlich dann löscht?

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!