[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Christian Elberfeld elberfeld at web.de
Sa Dez 13 01:20:11 CET 2014

Am Freitag, 12. Dezember 2014, 10:22:58 schrieb Tino Dietel:
> Hallo,
>
> ich habe den Gist mit meinem Vorschlag überarbeitet:
> https://gist.github.com/StilgarBF/c21826994b775787f739/55bf9b5dc4dee94c0144b
> 47e9068cdc491a62a47 der ellenlange Link sollte auf Revision 9 verweisen

Ich finde den Entwurf für das Datenformat bis jetzt recht gelungen ;)

Da ja solche Anwendungen wie eine Mobile App zwischendurch angemerkt wurden
wäre es sicher sinnvoll neben dem Namen der Community auch die SSID mit
aufzunehmen .. wenn ich die Karte benutze um ein Freifunk Netz zu finden  wäre
es schließlich auch nett die richtige SSID zu verwenden.

Im Sinne der Datensparsamkeit würde ich aber dennoch anregen die
Betreiberinformationen für die Knoten ggf. komplett rauszulassen, damit diese
Daten gar nicht erst in (einfach) Machinenlesbarer Form vorliegen.

Da dein Entwurf pro Knoten einen Link zu der Seite der jeweiligen Community
vorsieht ist ja die Möglichkeit da Daten des Knotenbetreibers anzuzeigen oder
eine andere Kontaktmöglichkeit anzubieten .. das liegt dann halt in der Hand
der einzelnen Community.

Auf der anderen Seite wäre eine Sinnvolle Information für spätere gemeinsame
Auswertungen die Kennung der Router-Hardware.
Das würde z.B. die Frage beantworten ob ein bestimmtes Gerät überhaupt
eingesetzt wird oder ob bereits jemand ein brandneues Gerät im Einsatz hat und
man sich hier nach Erfahrungswerten erkundigen kann.
Solche Infos wären z.B. bei Übergreifenden Entwicklungen wie Gluon interessant
und vielleicht auch eine gute Motivation für die Hersteller um bestimmte
Geräte am Markt zu halten.
.. ist jetzt halt ein wenig weiter gedacht als "nur" für eine Karte.

Christian 'VOID' Elberfeld