[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Dez 13 02:17:16 CET 2014

On 13/12/14 01:20, Christian Elberfeld wrote:
> Auf der anderen Seite wäre eine Sinnvolle Information für spätere
> gemeinsame Auswertungen die Kennung der Router-Hardware. Das würde
> z.B. die Frage beantworten ob ein bestimmtes Gerät überhaupt
> eingesetzt wird oder ob bereits jemand ein brandneues Gerät im Einsatz
> hat und man sich hier nach Erfahrungswerten erkundigen kann. Solche
> Infos wären z.B. bei Übergreifenden Entwicklungen wie Gluon
> interessant und vielleicht auch eine gute Motivation für die
> Hersteller um bestimmte Geräte am Markt zu halten. .. ist jetzt halt
> ein wenig weiter gedacht als "nur" für eine Karte.

Naja, daß Hersteller sich nach Freifunk strecken ... halte ich leider
für nach wie vor utopisch; falls es diesen Effekt gäbe, gäbe es keine
Einstellung des TP-Link WR4900. Freifunk ist und bleibt »Sekundärnutzer«
der Herstellerhardware. Zu hoffen bleibt, daß diese wiederum »hackable«
bliebt ...

Ferner ›unterhalten‹ sich die verschiedenen Firmware-Communities schon
heute, und sei es per Upstream. Ich habe für dieses Wochenende zwei
Geräte gekauft, die vom aktuellen Gluon z. B. nicht unterstützt werden
-- in den Entwicklerversionen allerdings finden sich diese schon ...
(Und ja, ich habe vorher geguckt ;))

MfG,
-kai

--