[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

tino.dietel at projekt2k.de tino.dietel at projekt2k.de
Mi Dez 10 17:28:34 CET 2014

Hallo,

so schnell verliert man in eine Diskussion das Thema.
Es ging hier ursprünglich mal um eine Karte und ob die "nett" ist oder
nicht.

Dann kam die Frage nach einer "API" für die nodes dazu, wie die aussehen
könnte und was enthalten sein muss bzw kann.

Und nun diskutieren wir darüber ob wir Daten der Clients sammeln und
austauschen.

Ein Datenaustausch-Format für nodes braucht maximal eine Information
über Nutzer - nämlich deren Anzahl (int)

Streiten lässt sich nun noch darüber, ob die Information, wer einen Node
betreibt wichtig ist.
Meiner Ansicht nach kann ein Nickname und Link zur Userseite im
Freifunk-Meinstadt-Tool da durchaus rein, wenn sich die Nodebetreiber
(ACHTUNG - nicht Nodenutzer!!!) damit bei Anmeldung in besagtem Tool
einverstanden erklärt haben.
Mail-Adressen und Klarnamen haben in so einem API-File weniger verloren.
(wieder meine Meinung)

Speicherung von Clientdaten (mac, ip, Verbindungsdaten, Personendaten
etc) ist meiner Ansicht nach ein absolutes Tabu für Freifunk.
Was an Logfiles auf den Systemen anfällt und derartige Daten enthält
sollte zügig, regelmäßig und automatisch gelöscht werden.
Sobald so etwas mal irgendwie leaken würde würden wir das in freifunk
gesetzte Vertrauen sträflich missbrauchen.

Tino