[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Monic Meisel monic at monic.de
Mi Dez 10 16:47:25 CET 2014

Datensparsamkeit UNBEDINGT! Das ist eines unserer Freifunk SVP (Social Value Proposition)

Ich wurde schon mehrfach nach Statements gefragt und hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, als ich sagte:

Wir sammeln keine Daten der Nutzer (Clients)!
Von den Knotenbetreibern nur soviel als nötig und die Angabe persönlicher Daten ist freiwillig (z.B. Email)!

Ich weiß, wir wollen die Nodes erreichen können, um die Netze updaten können :p aber da gibts ja auch andere Möglichkeiten: Autoupdater, Mailinglisten …

Bitte achtet absolut darauf in den Kartenanwendungen weder Mac Adressen noch persönlichen Daten der Nutzer (Nodes und Clients) im Web zu veröffentlichen!
Das ist unabhängig davon, ob es im Meshnetz intern zum Routen gebraucht wird … aber auch hier die Frage, wie lange das gespeichert oder weg geschmissen werden kann?

VLG Monic

PS: Für die Kontaktaufnahme zu Knoten-Nachbarn, kann man evt. in der Detailansicht der Knoten in den Karten einen Button zur Kontaktaufnahme einbauen, sofern die Adresse angegeben wurde, der nicht gleich die Emaildresse preisgibt? Hat schon jemand eine Lösung dafür oder drüber nachgedacht??