[WLANnews] heise: Freifunk - Das größte Bürgernetz Deutschlands

Leo Krüger leo at hamburg.freifunk.net
Sa Aug 3 19:05:35 CEST 2019

Moin aus Hamburg.

Am August 3, 2019 9:58:10 AM UTC schrieb yanosz <freifunk at yanosz.net>:
>Hallo,

>(17/2019)

>https://www.heise.de/ct/artikel/Freifunk-Das-groesste-Buergernetz-Deutschlands-4483759.html

>ihre
>ist

>Danke für die Info - mich stimmt der Artikel [1] traurig.

Nun sollten wir aber mal die Kirche im Dorf lassen.

>Freifunk wird direkt am Anfang als alternative zu kommerziellen
>Hotspots
>gesehen und fortlaufend gegenüber gestellt. Der Artikel gibt zudem an,

Ja, sicher nicht schön der Vergleich zu kommerziellen Anbietern. Für den Normalonutzer aber sicher nicht ganz verkehrt, weil nicht bei jedem die Freifunk Idee schon angekommen bzw 100 Prozent verinnerlicht ist.

>dass ein VPN zu einem "Freifunk-Server" vorhanden ist und dass dass
>sich
>"Freifunk-Vereine" um den Betrieb der Server kümmern.
>
>IMHO ist weder das eine noch das anderer von Natur her gegeben.

Sicher nicht von Natur aus gegeben, trotzdem funktioniert ein Großteil der Freifunknetze so. Überraschung, in einem Presseartikel wird nicht alles zu 120 Prozent korrekt/umfänglich wiedergegeben...

>Mir ist auch nicht klar, warum der Artikel auf die von "Jost Lemke
>(Freifunk Münsterland) erstellten Übersichtskarte." verweist, anstatt
>auf die API-Auswertung von freifunk.net

Kein Drama oder?

>Warum Ubiquiti trotz proprietärer Software und freier Alternativen
>explizit genannt wird überzeugt dann noch weniger.

Vielleicht weil Ubiquiti-Geräte schon häufig verwendet und unterstützt werden?

>Je mehr ich auf Details schaue, desto unschöner wird es. Arbeitet
>zufällig schon jmd. an einem Blog-Eintrag als Antwort? Ich würd' sonst
>einen Leserbrief schreiben.

Am Ende sollte man sich auch mal über die Publicity freuen, auch wenn nicht alles ganz exakt unserer Idee entspricht bzw nicht alles in all seinen Facetten ganz ganz genau wiedergegeben wird.
Ein bißchen mehr Bekanntheit und damit auch wieder mehr Engagierten würde/n uns hier in Hamburg zumindest mal wieder gut tun.

>Alles Gute
>yanosz

Viele Grüße Leo/ohrensessel