[WLANnews] Neue Router Einsteigermodelle

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mai 13 18:26:25 CEST 2017

On Freitag, 12. Mai 2017 12:45:39 CEST Julian Labus wrote:
> Hi,
>
> ob es irgendeinen Lockdown gibt ist mir momentan nicht bekannt der aktuelle
> Grund dürfte aber eher der sein, dass bei der Version 13 des TL-WR841N ein
> Mediatek Chipsatz (MT7628N) verbaut wird. Dieser unterstützt keinen
> IBSS-Modus bei gleichzeitigem AP. AP+802.11s sollte allerdings
> funktionieren, zumindest ist das so beim VoCore2 der der einen ähnlichen
> Chipsatz (MT7628AN) verwendet. Bei all dem negativen Kram gibt es aber auch
> etwas positives denn TP-Link verbaut bei in der neuen Version 8MB Flash und
> 64MB RAM.

In der Tat wäre ein Wechsel auf 802.11s nicht die schlimmste Entwicklung, denn
802.11s hat auch , im Gegesatz zu IBSS, DFS mitimplementiert. Dadurch sollte
die 5GHz-Nutzung für's meshen auf dem Router vereinfacht werden.

Die Umstellung der Netzt ist natürlich ein Prozess, aber WArum sollte das
nicht gelingen?
Gibt es Erfahrungen mit Atheros-Geräten, die IBSS+AP+802.11s machen?

Sven