[WLANnews] Neue Router Einsteigermodelle

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Fr Mai 12 12:11:00 CEST 2017

"Hardwaregründe"? Das macht mich gerade ein wenig wütend...

Seit einigen Wochen (Monaten?) sind neue Enterprise Geräte
von TP-Link nicht mehr mit einer eigenen Firmware bespielbar. Aber
nicht, weil kein Linux mehr drauf laufen würde. I wo, TP-Link bedient
sich hier selbst weiterhin am schönen Linux-Code.

Die Enterprise-Geräte akzeptieren aber nur noch von TP-Link
signierte Firmwares. Vermutlich soll dies nun auch für die
Consumer-Geräte umgesetzt werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn die "Hardwaregründe" irgendwie
mit dem "Radio Lockdown" zusammenhängen würden...
Wurde ja gerade von unserem lieben Bundestag beschlossen, dieses
ganz tolle, neue Gesetz [0] in Anlehnung auf die entsprechende
EU-Richtlinie...

tl;dr: Vermutung: Demnächst alle TP-Link (und andere?) Geräte nur
mit signierter Firmware wg. EU-Richtlinie zu den
Funkmodul-Parametern.

@Monic: Könnten wir bei TP-Link noch einmal genauer nachfragen,
was mit "Hardwaregründe" gemeint ist?

Gruß, Linus