[WLANnews] Neue Router Einsteigermodelle

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fr Mai 12 11:39:48 CEST 2017

Moin,

OpenWRT/LEDE/Rejoined-OpenWRT sollte prinzipiell auf 841v13 möglich sein, letzte Info war aber "nur 802.11s, kein AdHoc". Daher in 'klassischen' Freifunk-Wolken 'wohl' nicht einsetzbar, wobei ich nicht weiß, ob Chipset oder Treiber hier das Problem sind.

Falls 'in einer der kommenden Generationen' sich auf post-V13 beziehen sollte, fällt mir spontan Broadcom/2 MB Flash als potentieller Grund ein.

That said, wir phasen den 841 (und andere 4-MB-Geräte) aus, 842Nv3 oder 1043NDv4 (bzw. generisch: QCA-SoC mit >= 8 MB Flash, >=32 MB RAM) sind die aktuellen Empfehlungen — wobei TP-Link durchaus helfen könnte, den 842Nv3 in D besser verfügbar zu machen. Der Packung meiner Exemplare nach, scheint der primär für Osteuropa gedacht? Ohne Versand ist der 842Nv3 ja durchaus im 20-Euro-Bereich angesiedelt — und für Fensterbank-zu-Fensterbank stören auch die nicht annehmbaren Antennen nicht.

MfG,
-kai