[WLANnews] Fwd: Protest gegen Vorratsdatenspeicherung am 29. Juni – ab Juli wird gespeichert

Knodt, Florian freifunk-myk at adlerweb.info
Di Jun 20 13:46:15 CEST 2017

Hallo,

Am 20.06.2017 um 10:33 schrieb Florian Altherr:
> Da ist es sehr schädlich, wenn andere Abschaltungshorrorszenarien verbreiten, statt sich z.B. mit der BNetzA professionell auseinanderzusetzen, und eine Lösung zu erarbeiten, wie Freifunk Rheinland es jetzt getan hat.

...also sollte man lieber nichts sagen und ggf. mangels Unterstützer unangekündigt abschalten? Den diversen Protokollen würde ich entnehmen, dass sich die Kommunikation mit der BNetzA wohl bei allen Communities eher zäh gestaltete. Eine Klarstellung wie jetzt durch die Rheinländer zeitnah zu erhalten erschien, zumindest nach meinem Kentnissstand, eher unwahrscheinlich. Da kann ich es den privat agierenden und haftenden Serverbetreibern nicht wirklich übel nehmen, wenn sie, angesichts der möglichen Strafzahlungen, ihren Rückzug ankündigen. Natürlich möchte wohl jeder der Helfer das Netz weiter betreiben und ausbauen, dafür sich aber einem persönlichen Existenzrisiko auszusetzen ist nicht jedermanns Sache...

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb