[WLANnews] Fwd: Protest gegen Vorratsdatenspeicherung am 29. Juni – ab Juli wird gespeichert

Florian Altherr florian at altherr.name
Di Jun 20 10:33:19 CEST 2017

Hallo Leo,

Am 2017-06-19 11:29, schrieb Leo Krüger:

> Ich finde es nur fair, Freifunker über die möglichen Szenarien zu
> informieren. Was Kommunen und kommerzielle "Freifunker" denken ist mir
> an dieser Stelle egal. Wir müssen niemandem etwas verkaufen, Nachteile
> von Freifunk (kann auch mal nicht funktionieren, kann auch plötzlich
> aufhören zu funktionieren, keine Garantien) sollten diesen
> Leuten/Organisationen eh bekannt sein.

Stimmt, wir müssen niemandem etwas verkaufen und es sollte stets klar
sein, wie Freifunk funktioniert und worauf man sich verlassen worauf man
sich nicht verlassen kann.

Was Kommunen oder Freifunker oder potentielle Freifunker denken, sollte
uns aber ganz und gar nicht egal sein. Zumindest, wenn wir Freifunk mit
mehr als 10-30 Nerds pro Stadt betreiben wollen.

Viele von uns geben sich viel Mühe, Menschen für Freifunk zu begeistern.
Da ist es sehr schädlich, wenn andere Abschaltungshorrorszenarien
verbreiten, statt sich z.B. mit der BNetzA professionell
auseinanderzusetzen, und eine Lösung zu erarbeiten, wie Freifunk
Rheinland es jetzt getan hat.

Viele Grüße
Florian