[WLANnews] Update - Gemeinnützigkeit für Freifunk

hg hirschgott at unkonstruktiv.de
Fr Feb 10 11:39:24 CET 2017

On 10.02.2017 11:00, Helmut Wenzel wrote:
> ich verstehe es so, dass keine Gemeinnützigkeit (also keine
> "Steuerbegünstigung wegen Gemeinnützigkeit") vorliegt, wenn mit dem
> Aufbau und Betrieb von Kommunikationsnetzen Geld verdient werden soll.
> Daher werden nur unentgeltliche Tätigkeiten (Kommunikationsnetze)
> gefördert. Ergo Kommunikationsnetze, die unentgeltlich genutzt werden
> können.

Moment. Das sind ja erstmal zwei grundverschiedene Dinge,
Kommunikationsnetze die unentgeltlich genutzt werden können, und ob
damit "Geld verdient wird" oder nicht. Ich setze "Geld verdient wird"
hier bewusst in Anführungszeichen, da man auch im Rahmen der üblichen
Gemeinnützigkeit durchaus Personen bezahlen kann, und das dennoch als
"es wird kein Geld verdient damit" gewertet werden kann. Selbst bei sehr
strengen Regelungen über Ehrenamt gibt es meist Möglichkeiten der
Aufwandsentschädigung, was nicht zwingend als "Geld verdienen" zählt,
und eben der Einkauf externer Dienstleister.

Wenn ich einen Vereinsraum betreibe, und eine Putzfrau bezahle, ist das
weder "Geld verdienen", noch wird niemand bezahlt.

-- hg