[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Okt 30 21:08:31 CET 2016

Hallo auch,

es ist schon langsam nicht mehr lustig, dass sich alle halbe Jahr
Freifunker wundern, wo sie hier gelandet sind.

Jeder der denkt, es geht beim Freifunk um etwas freies, der sollte sich
gewahr werden dass dies so nicht vom (defakto) Bundesverband in Berlin
nicht so gesehen wird. Dieser nutzt die Freifunkcommunity um eigene
politische Ziele zu verfolgen, und versucht selbst zu bestimmen in
welche Richtung sich die Community entwickelt. Dabei wird, wie man in
Augsburg und andersorten immer wieder sehen kann, insbesondere nach der
Nase entschieden und als zweites nach der persönlichen politischen
Überzeugung einzelner "da oben".

Bitte keine neuen Diskussionen ob der Förderverein in Berlin ein
Bundesverband ist oder nicht... Die Berliner betreiben die offizielle
Domain, die Kommunikation in die Politik, verteilen die Spenderngelder,
usw. Nennt es wie ihr wollt, der Förderverein positionierte sich und
positioniert sich zentral, auch wenn er sagt er würde das nicht machen.

Entscheidung dieser offiziellen, dem Förderverein in Berlin, wird
lediglich von Stammitgliedern getroffen. Um das ganze einen
basisdemokratischeren Touch zu geben wurde von selbiger Instanz ein
"Council" ins Leben gerufen... Dreimal darf man raten was von so einer
Gruppe für unabhängige Entscheidungen zu erwarten sind... Auf diesen
Käse haben wir uns in Augsburg erst gar nicht eingelassen.

Uns hier im loklen Hackerspace Augsburg wird bis heute von dieser
offiziellen Stelle keine Domain zugeteilt und es wird nicht
eingeschritten wenn wir von Personen technisch gemobbt werden und uns
Zugänge vorenthalten wrden. Uns uns wird immer noch gesagt, wir sollen
uns bestehenden Personen unterordnen, und dürfen keine eigene Gruppe
gründen, weil es diesem dieser offiziellen Stelle eben nicht passt und
sie von Personen ihrer Wahl lokal die eigene Doktrin vorantreiben
wollen. Mobbing wird auf Mailinglisten oder im Freifunkforum als
legitimes Mittel gesehen. Lieber kein Freifunk, als eines das sich
möglicherweise wo anders hin entwickelt als man es selbst will.

Wer sich in dieses System begibt wäre selbst schuld, wenn die
Freifunkcommunity nicht größtenteils einen anderen Eindruck vermitteln
würde. Tragischerweise wissen die lokalen Personen überhaupt nicht was
für einen Organsisationskopf sie hier unterstützen... Bis man doch mal
mit oben es tun hat.

Perfides System, das sich jetzt doch schon erstaunlich lange hält.

Zeit währe es schon lange sich von Personen wie Monic und dem ganzen
Förderverein zu lösen... Ist es ja auch schon bei einigen passiert.
Weiter so!

Viele Grüße
Markus